Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für Personen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Region und die momentanen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Objekts machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv feststellen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *